Experimentierbox Wasser 1, Trinkwasser/Abwasser
Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sie erhalten 2% Onlinerabatt.
Rabatt wird automatisch abgezogen.
- Artikel-Nr.: 31802
Experimentierbox „Wasser 1“
Mit den Experimentierboxen Wasser 1 und 2 erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Kreislauf des lebenswichtigen Stoffs Wasser. Sie erkennen die Bedeutung des Wassers für unser Leben, erfahren, woher es kommt, wie es als Trinkwasser verteilt, dann genutzt und letztlich als Abwasser abgeführt, wieder aufbereitet und dem Kreislauf erneut zugeführt wird.
Sie erwerben ein altersstufengerechtes Verständnis für den schonenden Umgang mit der Ressource Wasser.
Mit den Materialien der Box 1 sind u.a. folgende Versuche möglich:
• ermitteln, welche Erdarten Wasser aufhalten oder durchlassen
• herausfinden, dass ein Sand- und Kiesfilter feste Bestandteile zurückhält, während gelöste Substanzen (Öl, Salz, Waschmittel) durch Filtrieren nicht aus dem Wasser entfernt werden können
• den Einfluss verschmutzten Wassers auf keimende Pflanzen erkennen
• die Stufen der mechanischen Wasserreinigung nachvollziehen
• das Prinzip kommunizierender Gefäße entdecken und seine Anwendungen übertragen
Heft „Experimentieren an Stationen in der Grundschule: Trinkwasser, Abwasser und Experimentieren mit Wasser“ (Cornelsen Scriptor) Mit Kopiervorlagen für 24 Stationen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:
Grundwasser
• Wo bleibt das Regenwasser?
• Der große Bodenarten-Test
• Tief in die Erde gebohrt
• Grundwasser ist sauber, wenn nicht …
• Ein kleiner Wasserkreislauf
• Wie das Wasser in den Boden hinein- und wieder herauskommt:
a. Wir bauen einen Brunnen
b. Wir basteln ein bewegliches Bild
• Zu viel/zu wenig Wasser
Trinkwasser
• Trinkwasser-Memory
• Stellt das Wasserwerk Wasser her?
• Wie kommt das Trinkwasser ins Haus?
• Wer erzeugt den Wasserdruck?
• Wo sind die Rohre?
• Was ist im Abwasser drin?
• Wir versuchen, „Abwasser“ mit dem Rechen zu klären
• Wir versuchen, Abwasser in einem „Absetz-Becken“ zu klären
• Kleinste Lebewesen helfen, Abwasser zu klären
• Das Klärwerk
• Wohin mit dem Abwasser?
Spiele mit Wasser
• Schwimmende Büroklammern
• „Eis am Stiel“
• Die Münzen im Glas
• Die Wasserlupe
Im stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffer (540 x 450 x 150 mm) mit Schaumstoffeinsatz:
Aufbaufilter, zusammensetzbar aus:
Filtertopf
Decke
Steckmuffe
Filterrohr mit Schlauchansatz
Feinsieb aus Drahtgewebe
Grobsieb aus Kunststoff
Kunststoffbecher mit Graduierung
Keimschalen
Metalllöffel
Verbindungsschläuche, transparent
Färbemittel (Lebensmittelfarbe)
Material für 15 Gruppen
Für Nachbestellungen:
318025 Lehreranleitung „Wasser“
216972 Lernen an Stationen: „Trinkwasser, Abwasser und Experimentieren mit Wasser“